Manipulation, Macht und Selbstverantwortung

Heute treffen bei mir verschiedene Fäden zu diesem Thema zusammen, die mir zu denken geben. Magst du mitdenken?

 

Bigdata - Nutzung ist Realität

Im Tagesanzeiger bin ich heute früh auf einen aufwühlenden Artikel gestossen. Die Firma Cambridge Analytica war Wahlhelferin von Donald Trump. Sie analysierte und kombinierte sehr viele persönliche Daten aus verschiedenen Quellen wie z.B. Facebook. Daraus konnte sie detaillierte Profile von Millionen von potentiellen Wählerinnen erstellen. Wesentlich mitberücksichtigt sind dabei sogar Persönlichkeitstypen. Das führte dazu, dass ausgewählte Botschaften in Tausenden!!! von unterschiedlichen Versionen - selbst in den Formulierungen - auf die Typen und Profile abgestimmt Empfängerinnen individuell über Sozial Media zu gespielt wurden. Und DAS erklärt, mit welcher Maschinerie Donald Trump die Wahl überraschend gewonnen hat. Brexit kam ebenso mit dieser Wahlhilfe zu Stande! Ist das Manipulation? Oder was sonst? Wer hat hier die Macht? Leute. Das ist keine Verschwörungstheorie. Das ist Realität und ich bin Teil davon. Die Frage für mich ist, wie gehe ich damit um? Was tue ich, um nicht ungewollt jemandem Macht zu geben. (Wie) kann ich mich der Fütterung von Bigdata entziehen? Poste ich nun einen Link zu meinem Blog in Facebook oder nicht?

Macht in der physischen Begegnung - in Gruppierungen

Ebenfalls heute Morgen habe ich nach Langem wieder mal eine Messe besucht. Ich bin ja katholisch aufgewachsen und konnte mit viel Hinterfragen z.B. den Ritualen immer wieder auch Wertvolles abgewinnen. Doch heute kam es mir sehr mechanisch vor. Es ist die Rede von Liebe und Leben, zu spüren ist das aber wenig in dieser Runde. Das fünf Rhythmen Tanzen, was ich ab und zu mit mache bewegt mich. Da findet Begegnung statt mit mir selber und mit anderen. Ich bewege mich ganz nach meinem Inneren Empfinden. Die Macht (und die Verantwortung!) liegt in höchstem Masse bei MIR! Der Raum füllt sich mit Emotionen, Gefühlen, Leben, Liebe.

Ich kenne noch viele andere (ich würde dem sagen) spirituelle Angebote, die mich berühren. Da gibt es Menschen/Meister, die das auf wunderschöne Art Leben und weiter geben. Und was ist, wenn diese Meister zu Gurus werden? Achtung einfach: Die Gurus gibt es nur dank ihren Anhängern. Auch hier stellt sich also die Frage, welches Spiel ich mit spiele und wo ich persönlich aussteige. Ich habe die Macht und Verantwortung, darüber zu entscheiden. Niemand sonst!



Und warum schreibe ich diesen Blog?

> Weil für mich Verantwortung und Selbstbestimmung wichtige Werte sind.

> Weil für mich Bildung und Entwicklung deshalb so wichtig sind.

> Weil dies eine sehr grosse Motivation für mich ist, Bildung, Beratung und Coaching anzubieten. Ich freue mich immer wieder sehr, wenn ich Menschen den Rahmen bieten kann, sich in ihrer Selbstverantwortung zu entwickeln. Sei es in der Leadershipausbildung, in der systemischen Arbeit oder in einem Coaching.

> Und weil es für mich immer wieder eine grosse und spannende Herausforderung ist, Räume zu öffnen und dabei die Resonanzfläche für Manipulation so klein wie nur möglich zu halten.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0